Einsatz am Dienstag, 28.03.2017 (FEU 4)

Alarmierungszeit:

18:24 Uhr

Einsatzort:

Bahnhofsweg, Warnau

Einsatzursache:

Brennt Reetdachstuhl in voller Ausdehnung

Eingesetztes Personal:

FF Kührsdorf

FF Barmissen

FF Boksee

FF Bothkamp

FF Großbarkau

FF Honigsee

FF Kirchbarkau

FF Klein Barkau

FF Kühren

FF Löptin

FF Nettelsee

FF Pohnsdorf

FF Postfeld

FF Preetz
FF Wahlstorf

FF Wankendorf

FF Warnau

BF Kiel

TEL Kreis Plön

SEG des DRK
Rettungsdienst

Polizei

Einsatzdauer:

4:30 Stunden (FF Kührsdorf)

24:30 Stunden (von Alarmierung bis zum Einrücken der Ortswehr Warnau)

Bemerkungen:

Um ca. 15:10 Uhr wurde der Leitstelle ein Feuer am Dachstuhl eines mit Reet gedecktem Mehrfamilienhauses gemeldet. 

In einigen der fünf Wohneinheiten befanden sich noch Personen, welche aber, vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, durch Nachbarn gewarnt wurden und das Gebäude verlassen konnten.

Kurz nachdem die ersten Kräfte vor Ort waren, stand bereits der gesamte Dachstuhl im Vollbrand, sodass ein Großaufgebot an Feuerwehren notwendig wurde.

Da insbesondere Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, erfolgten bis 18:24 Uhr mehrere Nachalarmierungen, sodass immer ausreichend frisches Personal vor Ort war.

Durch den massiven Einsatz von Personal und Material konnten zwei Wohnungen des Gebäudes vollständig gehalten werden und aus zwei weitern viele persönliche Gegenstände geborgen werden.

 

Insgesamt dauerten die Löscharbeiten inkl. Aufräumarbeiten, bis zum folgenden Nachmittag, über 24 Stunden.

 

Da an der Einsatzstelle viele Fragen zur Vorgehensweise der Feuerwehr durch Presse und Anwohner gestellt wurden, hat die Gemeinde Warnau eine sehr gute Aufklärung geschrieben.

Den Link finden Sie hier